Produkte zum Begriff Unterricht:
-
Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht (Schäperklaus, Petra)
Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht , Praxisratgeber für Lehrer an weiterführenden Schulen, Schwerpunkt: Konfliktmanagement und Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Regelverstöße, aggressives Verhalten, Pausenkonflikte oder vergessene Hausaufgaben - diese Probleme gibt es in jedem Lehreralltag! Aber wie begegnet man Unterrichtsstörungen und Konflikten wirkungsvoll und nachhaltig? Wie lassen sich Regelverstöße angemessen und konsequent sanktionieren? Diese Methodensammlung liefert Ihnen einen Pool voller Ideen, um ganz einfach auf Störungen und Konflikte aller Art zu reagieren sowie präventiv für ein gutes Lernklima zu sorgen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung zur Entstehung und Vermeidung von Unterrichtsstörungen, folgen konkrete und praxiserprobte Methoden, die Sie sofort anwenden und umsetzen können. Von verbalen Störungen oder Unaufmerksamkeit über fehlende Materialien bis hin zu Beleidigungen und Konflikten - hier finden Sie für jede Problemsituation die angemessene Maßnahme. Abgerundet wird der Band mit hilfreichen Tipps zum Lehrerverhalten - denn nicht nur Schüler stören den Unterricht. Durch den schematischen und übersichtlichen Aufbau haben Sie die passende Methode stets griffbereit. Die beigefügten Kopiervorlagen sorgen dafür, dass sie die jeweilige Idee ganz ohne Vorbereitungsaufwand umsetzen können. So finden Sie z. B. kopierfertige Vorlagen für Hausaufgabengutscheine, Beobachtungsbögen, Elternbriefe u. v. m. Ob Referendar oder "alter Hase" - freuen Sie sich auf einen störungsfreien Unterricht und ein gutes Miteinander! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schäperklaus, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Praxisratgeber; Unterrichtsstörungen; Basiswissen, Fachschema: Unterricht / Planung, Vorbereitung~Unterricht / Störungen~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: Für die Primarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 491, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Unterricht gestalten
Unterricht gestalten , Das Buch ist als Unterstützung für Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer im schöpferischen Umgang mit dem Waldorfschul-Lehrplan gedacht. Eine Fülle von Anregungen dient als Inspirationsquelle der Unterrichtsgestaltung: Arbeitshilfen für den Hauptunterricht werden mit einem Überblick über den Fachunterricht und mit zahlreichen Anregungen zur Klassenführung und zur Elternarbeit verknüpft. Wenn diese Hinweise und Erfahrungen die Entwicklung des Kindes berücksichtigen und im Klassenzimmer in ein lebendiges Ganzes gebracht werden, beginnt der Lehrplan fruchtbar zu werden. In Resonanz zur Situation des Kindes und der Schule kann Neues entstehen, das den Lehrer zu einem forschenden Lehren und Lernen befähigt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201508, Produktform: Leinen, Redaktion: Röh, Claus P~Thomas, Robert, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Fachschema: Anthroposophie / Pädagogik, Heilpädagogik, Sprachgestaltung, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Länge: 200, Breite: 133, Höhe: 22, Gewicht: 330, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783723509364, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257585
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Unterricht sehen, analysieren, gestalten
Unterricht sehen, analysieren, gestalten , Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kiel, Ewald, Edition: REV, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Abbildungen: 5 Fotos, mit 1 DVD, Keyword: Kreativitätsförderung; Lehr- und Lernverfahren; Lehramt; Lehrbuch; Lehrer; Motivation; Referendariat; Schule; Schüler; Studienseminar; Unterrichten; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprinzipien; utb, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Schule - Schulwesen~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 249, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825237028 9783825230906 9783781516052, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Unterricht bei komplexer Behinderung
Unterricht bei komplexer Behinderung , Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Sie lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemäßen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken und darauf abzielen, Partizipation an Kulturgütern und an den Vorgängen des Alltags zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Dies geschieht über Aneignungs- und Interaktionsformen wie bei Kindern im Vorschulalter, andererseits gilt es, altersübliche kulturelle und schulfachbezogene Inhalte umzusetzen - damit die Welt von Lernenden mit komplexer Beeinträchtigung nicht auf das Kleinkindliche eingeschränkt wird. Der Band zeigt auf, wie Schulbildung beides zusammenbringt: durch eine sowohl "altersgemäße" als auch "entwicklungsgerechte" Gestaltung des Unterrichts. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Lernspiele eignen sich für den Unterricht?
Es gibt viele Lernspiele, die sich für den Unterricht eignen. Einige Beispiele sind Quizspiele, bei denen die Schüler ihr Wissen testen können, oder interaktive Sprachspiele, um den Wortschatz zu erweitern. Auch Simulationsspiele, die realitätsnahe Situationen nachstellen, können den Schülern helfen, komplexe Konzepte besser zu verstehen. Es ist wichtig, Spiele auszuwählen, die den Lernzielen und dem Alter der Schüler entsprechen.
-
Wie können Lehrerinnen und Lehrer effektiv und ansprechendes Lernmaterial für den Unterricht erstellen?
Lehrerinnen und Lehrer können effektives und ansprechendes Lernmaterial erstellen, indem sie die Bedürfnisse und Interessen ihrer Schüler berücksichtigen. Sie sollten verschiedene Medien und Methoden nutzen, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Zudem ist es wichtig, regelmäßig Feedback von den Schülern einzuholen, um das Lernmaterial kontinuierlich zu verbessern.
-
Was sind geeignete Lernplattformen für den Unterricht in der Grundschule?
Geeignete Lernplattformen für den Unterricht in der Grundschule sind z.B. Antolin für das Lesetraining, Anton für Mathematik und Deutsch sowie LearningApps für interaktive Übungen. Diese Plattformen bieten kindgerechte Inhalte, Übungen und Spiele, die den Lernprozess unterstützen und motivieren. Lehrkräfte können die Fortschritte der Schüler:innen verfolgen und individuell fördern.
-
Wie ist das Verhältnis von Unterricht zu Erziehung an der Grundschule?
Das Verhältnis von Unterricht zu Erziehung an der Grundschule ist eng miteinander verbunden. Während der Unterricht den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten legt, umfasst die Erziehung auch die Förderung sozialer Kompetenzen, Werte und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Beide Aspekte sind wichtig für eine ganzheitliche Bildung und Entwicklung der Kinder.
Ähnliche Suchbegriffe für Unterricht:
-
100x-1200x Monokulare Optische Mikroskop Led Grundschule Kinder Wissenschaft Experimentelle Biologie Unterricht Mikroskop grün
100x-1200x Monokulare Optische Mikroskop Led Grundschule Kinder Wissenschaft Experimentelle Biologie Unterricht Mikroskop ** Funktion: Das Mikroskop-Set kann die wissenschaftliche Erkundung und Entdeckung fördern, ein wissenschaftliches Werkzeug für Kinder auf interessante Weise. ** Kristall: Das Kindermikroskop bietet eine hohe Vergrößerung für pädagogische Anwendungen, einschließlich 100-facher, 400-facher und 1200-facher Vergrößerung. ** Leistungsstarkes LED-Licht: Der Beobachtungskopf mit LED-Licht für einfache Beobachtung. ** Vorteile: Verfügt über einfache Fokussierknöpfe, rutschfeste Füße und ein Probentablett. ** Einfache Bedienung: 1. Legen Sie den Akku ein und schalten Sie das LED-Licht ein. 2. Drehen Sie den Fokusknopf gegen den Uhrzeigersinn und stellen Sie die Helligkeit ein. 3. Legen Sie die Probe auf den Glasobjektträger und bedecken Sie sie mit einem weiteren Glasobjektträger als Deckglas. Legen Sie dann die Objektträger mit der Probe auf den Tisch und befestigen Sie sie mit einer Klammer. Bewegen Sie proben in die mittlere Öffnung, stellen Sie das Objektiv auf die oberste Stufe ein; 4. Stellen Sie das Objektiv je nach Bedarf auf 100x, 400x, 1200x ein. 5. Passen Sie die Höhe des Objektivs und die Fokussierung an, bis Sie die Details erkennen können. Warme Tipps: 1. Bitte blicken Sie nicht in das Okular, wenn das LED-Licht leuchtet und sich nichts auf der Objektivablage befindet. Anmerkungen: 1. Bitte erlauben Sie 1-3mm Unterschiede aufgrund der manuellen Messung, danke! 2. Aufgrund des Unterschieds zwischen verschiedenen Monitoren haben Sie bitte Verständnis dafür, dass das Bild möglicherweise nicht die tatsächliche Farbe des Artikels widerspiegelt.
Preis: 35.34 € | Versand*: 0.0 € -
Unterricht in Präsenz und Distanz
Unterricht in Präsenz und Distanz , Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lankau, Ralf, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Corona; Corona-Pandemie; Covid-19; Didaktik; Digitalisierung; Lehre; Lernen; Pandemie; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~E-Learning~Lernen / E-Learning~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Freie Schulen und Privatschulen~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 225, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Wassily Kandinsky. Unterricht am Bauhaus.
Was hat der Künstler Wassily Kandinsky als Lehrer am Bauhaus unterrichtet? Seine Aufzeichnungen und Lehrmaterialien geben detailliert und anschaulich Auskunft über Kandinskys Un-terricht in der Grund- und Hauptlehre von 1923 bis 1933. Als Wassily Kandinsky Ende 1933, nach elf Jahren Lehre am Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin, zusammen mit seiner Frau Nina nach Paris zog, nahm er ein großes Konvolut von Aufzeichnungen, Notizen und Materialien mit, die er für seinen Unterricht am Bauhaus verwendet hatte. Dazu gehörte auch ein Bilder-Atlas, der Fotografien von internationaler Kunst und Architektur, Technik, der Tier- und Pflanzenwelt sowie zum Alltagsleben verschiedener Kulturen umfasst. Dieses Material, das sich heute in den Archiven des Centre Pompidou in Paris und des Getty Research Institute in Los Angeles befindet, hat Angelika Weißbach den unterschiedlichen Kursen Kandinskys zugeordnet. Dadurch konnten für das I., II. und IV. Semester fast vollständige Zyklen rekonstruiert werden. Der erste Band faksimiliert alle Aufzeichnungen Kandinskys, ergänzt durch eine Transkription, der zweite Band versammelt dazugehöriges Bildmaterial, das auch Farb- und Formbeispiele aus dem Unterricht sowie einzelne Übungen von Studierenden umfasst. - Die Edition wird herausgegeben im Auftrag der Société Kandinsky, Paris.
Preis: 149.00 € | Versand*: 0.00 € -
Klavier Ergänzung für Unterricht und Selbststudium
Notenbuch mit Akkordsymbolen & Liedtexten, Leicht spielbare Arrangements von Rainer Uebel, Schwierigkeitsgrad: Leicht, Inkl. Playback-CD,
Preis: 19.95 € | Versand*: 3.90 €
-
Ist der Unterricht an einer Sonderschule leichter als in einer Grundschule?
Der Unterricht an einer Sonderschule ist nicht zwangsläufig leichter als in einer Grundschule. Sonderschulen bieten spezielle Unterstützung und individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen an. Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und kann daher sowohl einfacher als auch anspruchsvoller sein, je nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.
-
Welche Art von Schulmaterial benötigt man für den Unterricht in der Grundschule?
Für den Unterricht in der Grundschule benötigt man in der Regel Hefte, Stifte, Radiergummi und Lineal. Zusätzlich werden oft auch Malutensilien wie Buntstifte oder Wasserfarben benötigt. Manchmal werden auch spezielle Materialien wie Scheren oder Kleber vorausgesetzt.
-
Was sind einige innovative Möglichkeiten, um Lernspiele in den Unterricht einzubinden und die Lernziele zu erreichen?
Einige innovative Möglichkeiten, um Lernspiele in den Unterricht einzubinden sind die Verwendung von Gamification-Elementen wie Punktesystemen und Belohnungen, die Integration von interaktiven Online-Plattformen und die Nutzung von Virtual Reality oder Augmented Reality für immersive Lernerfahrungen. Durch den Einsatz von Lernspielen können Schüler motiviert werden, ihr Wissen spielerisch zu vertiefen und die Lernziele effektiver zu erreichen. Es ist wichtig, die Lernspiele gezielt auf die Lernziele und den Lehrplan abzustimmen, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.
-
Welche Arten von Schulmaterialien werden typischerweise für den Unterricht in der Grundschule verwendet?
In der Grundschule werden typischerweise Schulmaterialien wie Stifte, Hefte, Lineale, Radiergummis und Scheren verwendet. Zusätzlich kommen auch Bücher, Arbeitsblätter, Whiteboards und Kreide zum Einsatz. Kreatives Material wie Farben, Tonpapier und Bastelutensilien werden ebenfalls häufig verwendet.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.